wolfseal Frischbetonverbund (FBV) - Dichtungsbahn

Produktvorstellung durch Tobias Wolf


wolfseal FBV-Bahn beim Stuttgart 21 Projekt


Das Produkt

wolfseal FBV Dichtungsbahn Die wolfseal FBV-Dichtungsbahn besteht aus einer Elastomerbitumenbahn mit Polyestervlieseinlage mit oberseitiger wolfseal Spezial-Verbundbeschichtung und unterseitiger abflammbarer PP-Folie.

Oberseite: besandete wolfseal Spezial-Verbundbeschichtung
Unterseite: abflammbare PP-Folie

Materialstärke:     3,50 mm
Rollenbreite:         1,00 m
Rollenlänge:         7,50 m

Geprüfter Wasserdruck von 5,0 bar.



Das Einsatzgebiet

Die wolfseal FBV-Dichtungsbahn findet ihren Einsatz als Zusatzmaßnahme zur Abdichtung von Weißen Wannen gegen drückendes und nichtdrückendes Wasser.

Durch die rissüberbrückenden Eigenschaften der Dichtungsbahn und den hinterlaufsicheren Verbund zum Beton bietet die wolfseal FBV-Dichtungsbahn deutlich mehr Sicherheit für hochwertig genutzte Weiße Wannen oder später nicht mehr frei zugängliche WU-Bauteile.

Die Verlegung erfolgt einlagig auf horizontalen und vertikalen Flächen und erfolgt stets vor dem Betonieren.

Die Verlegeanleitung ist zu beachten.

Mehr Informationen finden Sie in unserem FBV-Bahn Produkthandbuch.


Überzeugende Vorteile

  • wasserdichte Verbindung zum Beton
  • rissüberbrückend, vollflächig hinterlaufsicher
  • radonhemmend/radondicht
  • begehbar
  • einfache Verarbeitung
  • keine Faltenbildung
  • keine Längenänderung bei Temparaturschwankung
  • Anschlüsse an bitumenverträgliche Fugenbänder, Bohrpfähle, Durchdringungen sowie an Übergängen möglich
  • geprüft bis 5 bar Wasserdruck bei zwei Millimeter Riss nach PG-FBVB, Entwurf 2017, bei der MFPA Leipzig

Unsere wolfseal FBV-Bahn gelistet bei der DGNB - Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen


Die Verarbeitung

Die wolfseal FBV-Dichtungsbahn wird einlagig auf horizontalen und vertikalen Flächen verlegt. Die Stoßüberlappung muss gemäß seitlicher Überlappungsmarkierung mindestens 8 cm betragen. Die FBV-Dichtungsbahn kann auf einer Sauberkeitsschicht, Schalung oder anderen diversen Materialien verlegt werden.

Dabei ist darauf zu achten, dass die besandete wolfseal Spezial-Verbundbeschichtung zur Frischbetonseite verlegt wird.Die Stöße werden mittels Brenner oder Heißluft durchgängig in allen Lagen verschweißt. Vor der Betonage müssen Verunreinigungenmöglichst entfernt werden. Die Verlegung erfolgt stets vor dem Betonieren.

Die Verarbeitungsrichtlinien sind zu beachten.


Mehr Informationen


Prüfzeugnisse


Weitere Videos

24 h Versuch - thermische Längenänderungen
Kunststoff im Vergleich zu Bitumen



wolfseal FBV-Bahn - Trümmerversuch




Verlegen in der Fläche



Herstellen einer Innenecke



Herstellen einer Außenecke



Kontakt

Dürfen wir Ihnen behilflich sein oder haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen sehr gerne von:

Mo. bis Fr. von 7:30 Uhr - 16:30 Uhr

zur Verfügung.

Telefon: 07305 9622-0