Forschung und Entwicklung

Die Seele unseres Unternehmens

Über 90 % unseres Umsatzes tätigen wir mit Produkten oder Dienstleistungen aus eigener Entwicklung und Produktion. Wenn es wirklich so etwas wie einen schwäbischen Erfindergeist geben sollte, so findet sich dieser in recht ausgeprägter Form im Firmengründer Roland Wolf wieder. Die fortwährende Verbesserung von Abläufen, Produkten und Verfahren ist sein Lebensinhalt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass seit dem nahezu 35 jährigen Bestehen des Unternehmens weit über 50 Patente angemeldet wurden und unsere Innovationen mehrmals die Art des Bauens verändert haben.

Das Pentaflex Fugensystem

Mit der Erfindung des Pentaflex Fugensystems und dessen dichter Verbindung zum Frischbeton wurde eine Aufkantung oder geänderte Bewehrungsführung im Wand/Sohlenanschluss überflüssig. Die Verbund-Fugenbleche stellen heute wohl die häufigste Methode zur Abdichtung von Arbeitsfugen im Betonbau dar.

Das Pentaflex FTS Fugensystem

Obwohl Doppelwände bereits lange bekannt waren, konnten bis zur Erfindung des Pentaflex FTS Fugensystems diese Wände nicht gegen drückendes Wasser eingesetzt werden. Seit Roland Wolf 1997 die Fertigteil Sollbruch Fugenabdichtung entwickelte, ist diese Bauweise auch zum Einsatz gegen drückendes Wasser anerkannt.

Das wolfseal Fugensystem

Seit 2011 ist die Roland Wolf GmbH mit dem wolfseal Fugensystem auch auf dem europäischen Markt vertreten. Der Vertrieb findet in einer engen Zusammenarbeit mit exklusiv ausgesuchten Großhändlern statt, welche von uns ständig mit den neuesten Entwicklungen aus unserer Forschungsabteilung beliefert werden. Somit wird gewährleistet, dass unsere Partner stets auf dem neuesten Stand des machbaren und der Technik sind. Hierbei wird im Hause Wolf großen Wert darauf gelegt, verbesserte Verfahren zur Reduzierung der Herstellungskosten über den Preis auch an die Endkunden weiterzugeben.


Die MEA Aqua Zarge

Da Kellerfenster oftmals eine erhebliche Schwachstelle bei der Abdichtung von Kellern darstellen, entwickelte Roland Wolf die Aqua Zarge für MEA. Seit 2009 hat auch dieses Produkt seine Funktionalität tausendfach bewiesen und MEA genießt mit diesem Produkt einen ausgezeichneten Ruf.

Das thepro DämmDichtSystem

Die größte Entwicklung in unserer Firmenge-schichte.

Zur Kombination von Wärmedämmung und Abdichtung kommt jetzt auch noch die komplette Schalung. thepro DämmDicht Elemente sind so multifunktional einsetzbar, dass sie bereits heute viele überzeugte Anwender haben und in kurzer Zeit erneut die Bauweise verändern werden.

Ausführliche Informationen über diese herausragende Innovation finden Sie hier.
Kontakt

Dürfen wir Ihnen behilflich sein oder haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen sehr gerne von:

Mo. bis Do. von 7:30 Uhr - 17:30 Uhr
Fr. von 7:30 Uhr -16:30 Uhr

zur Verfügung.

Wir sind gerne für Sie da!

Telefon: 07305 9622-0